Abstracts
CURA ANIMARUM (2021) 7/3

      zurück

Hans-Arved Willberg

Die Dreieinigkeit als Urbild der Familie

Die vornehmlich überlieferte Darstellung der göttlichen Trinität trägt deutlich hierarchische und patriarchalische Züge. Ihr logisches Problem ist die Widersprüchlichkeit: Die drei Personen der Gottheit sollen einerseits die Erscheinungsweise des einen Gottes sein, andererseits ist diese Einheit aufgrund der Ungleichheit der drei Personen nicht gegeben. Es gibt aber auch das Modell einer nicht-hierarchischen vollkommenen Liebesgemeinschaft der drei Personen Gottes, von dem hier die Gottesebenbildlichkeit wahrer menschlicher Gemeinschaft hergeleitet wird.


Hans-Arved Willberg

Wir sind Spiegel

Die neutestamentliche Anthropologie unterscheidet zwischen dem „inneren“ und dem „äußeren Menschen“. Der „innere Mensch“ ist unser wahres Selbst. Dort hat auch der „Christus in uns“ seinen Ort. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, was es unter diesen Voraussetzungen heißt, wenn das Neue Testament davon spricht, dass der gottesebenbildliche Mensch ein Spiegel Gottes ist. Zur Klärung der Frage wird auf Meister Eckharts Menschenbild Bezug genommen.